Über uns

Seit 2004 trägt der Angermünder Kulturverein e.V. zur Belebung der Kulturszene in unserer kleinen Stadt bei. Etwa 20 Mitglieder und viele Künstler und Kulturschaffende sehen in ihrem Wirken und Schaffen einen Beitrag dazu, das Leben in Angermünde und nicht zu vergessen, in seinen Ortsteilen, lebenswert zu erhalten.

 

Regelmäßige Veranstaltungen, wie das Kinder- und Familienfest im Friedenspark, die Bluesnacht im Angermünder Franziskanerkloster, jährlich wechselnde Ausstellungen im historisch erhaltenen Stadtgefängnis und unsere Ausstellungen regionaler Kunst, in unserer Kunstgalerie in der Berliner Straße 50, werden nicht nur von den Bürgern unseres Städtchens, sondern auch von den Besuchern wie selbstverständlich angenommen.

Diverse Einzelveranstaltungen, angefangen vom Kabarettabend bis zur Operettenshow in Frauenhagen und Günterberg, die Ausstellung der Malerbrüder „Posin“ in der Marienkirche, die Status Quo Cover Band auf dem Markt, der Neil Young Abend in der Braue, oder das Konzert Münchener Freiheit am Wolletzsee, sind Ergebnisse unseres Wirkens.

Dies Alles ist nur mit viel ehrenamtlichem Engagement möglich. Wir sind natürlich ohne Hilfe und Unterstützung der einheimischen Betriebe und Handwerker, sowie der Kirchen gar nicht in der Lage alle Aktivitäten alleine durchzuführen. Diesen Unterstützern, nicht zu vergessen den zahlreichen Kräften, die durch die gute Zusammenarbeit mit den Trägern öffentlicher Maßnahmen, uns tatkräftig unterstützen und somit den Bürgern und Besuchern der Ausstellungen und Konzerte viel Freude bereiten, gilt unser ganz besonderer Dank.

Der Angermünder Kulturverein e.V. wurde im Jahr 2004, zum Zwecke der Betreibung von kulturellen Einrichtungen der Stadt, auf Wunsch und Beschluss der SVV vom Oktober 2003 gegründet.


Es fanden sich als Gründungsmitglieder, Stadtverordnete fast aller damals in der SVV vertretenen Parteien, sowie Personen aus der Verwaltung und Mitglieder des Angermünder Heimatvereins e.V. zusammen, um die Idee, die beiden Museen der Stadt zusammenzuführen, in der Malzfabrik umzusetzen und dort ein Zentrum für Kultur und die Vereine der Stadt zu etablieren.


Es sollte ein Trägerverein sein, der für die Betreibung dieser städtischen Kultureinrichtungen, die Verantwortung übernehmen solle. Deshalb wurde in der Satzung festgelegt: Das Ziel des Vereins ist ein freiwilliger, unabhängiger, gemeinnütziger Zusammenschluss von Bürgern, Interessengruppen, Institutionen, mit dem Zweck der Förderung Unterstützung und Betreibung von Kultureinrichtungen in der Stadt Angermünde.

Durch Beschluss der SVV wurden dem Angermünder Kulturverein e.V., die zusammengelegten Museen am 01.04.2005 übertragen. Allerdings währte diese Zeit nur kurz, denn Aufgrund von Personalquerelen mit den alteingessenen Besitzstandswahrern, kam es zur Kündigung des Vertrages und dem daraus resultierenden Rückzug des Vereins aus den Museen.


Im Rückblick war dies für den Verein ein Segen, denn wir können uns seither, ohne Einmischung von außen, der Kultur und den Interessen der Bürger widmen und tragen damit zur Stärkung der kulturellen Identität der Stadt und der Region bei.

Die Ziele des Vereins für die Zukunft erklären sich daher wie folgt:

  1. Wir wollen mit den Bürgern, Vereinen und der Wirtschaft in Angermünde noch enger zusammenarbeiten, um das Motto „Wir sind Angermünde“ zu stärken und Angermünde für seine Bürger und Besucher noch attraktiver zu machen.
  2. Ein Ziel ist und bleibt unser Konzept „Kulturburg Angermünde“ umzusetzen und mit Leben zu erfüllen. Die Malzfabrik wird weiter verfallen, wenn nicht doch noch ein politisches Wunder passieren sollte.
  3. Wir werben um weitere Mitglieder für unseren Verein, Menschen denen ihre Stadt mehr bedeutet als ein reiner Wohnort, denen die Verbindung vom Gestern zum Heute und der Blick in eine lebenswerte Zukunft Ansporn ist, sich ehrenamtlich für die Belebung der Kultur und somit für ein lebenswertes Angermünde, einzubringen.